Zahn- und Kieferfehlstellungen

Offener Biss vorne oder seitlich

OFFENER BISS VORNE

Der offene Biss kann vorne im Bereich der Frontzähne oder seitlich im Seitenzahnbereich sein. Dabei haben die betroffenen Zähne beim Zusammenbeißen keinen Kontakt. Bei einem frontal offenen Biss ist das Sprechen und Abbeißen behindert. Eine weitere Unterscheidung bezieht sich auf die Ursache. Liegt die Ursache an den Zähnen, spricht man von einem dento-alveolären offenen Biss. Liegt die Ursache an der knöchernen Basis, also an den Kiefern, so bezeichnet man dies als skelettal offenen Biss. Beim skelettal offenen Biss ist das Wachstumsmuster meist vertikal, dass heißt: der Unterkiefer wächst während der Wachstumsphase weitgehend nach unten. Das führt zu einem lang erscheinenden Gesicht. Häufig ist auch die Kaumuskulatur schwach ausgebildet.​ Neben diesen angeborenen Faktoren können auch erworbene Faktoren wie Lutschen an Daumen, Finger, Schnuller oder Fehlfunktion der Weichteile die Ursache für einen offenen Biss sein. Die Einlagerung der Zunge zwischen die Frontzähne kann bereits im Kindesalter zu einem frontal offenen Biss führen, der bestehen bleiben kann, sofern die Lutschgewohnheit (bad habit) nicht abgestellt bzw.der Schnuller nicht abgesetzt wird. Weitere Fehlfunktionen, welche man nebst der Zungenfehllage sieht, sind:  falsches bzw. infantiles Schluckmuster, forcierter Lippenschluss, Sprachstörungen oder auch Mundatmung (z.Bsp. wegen vergrösserten Tonsillen (Mandeln) oder wegen nasaler Obstruktion (behinderte Nasenatmung)). Da nur wenige Zähne Kontakt zueinander haben, findet eine übermäßige Abnutzung dieser Zähne statt. Es ist nicht unüblich, das man bei jungen Erwachsenen stark abgekaute Zahnkronen sieht.

OFFENER BISS SEITLICH

Bei einem seitlich offenen Biss ist das Kauen eingeschränkt. Dadurch, dass nur wenige Zähne am Kauen teilnehmen, muss das Kiefergelenk sehr viel Kaukräfte abfangen. Es kommt bei unbehandelten offenen Bissen sehr häufig zu Kiefergelenkbeschwerden. Eine Ankylose oder zu wenig Platz für den Durchbruch der bleibenden Zähne im Seitenzahnbereich kann zu einem seitlich offenen Biss führen.

Kieferorthopädie